Malaria-Infrastruktur: Der Weg zu gesünderen Menschen und einem gesünderen Planeten
Der Welt-Malaria-Tag erinnert uns, dass die Bekämpfung einer Krankheit ganze Gesundheitssysteme und Gemeinschaften stärken kann. Doch die wachsenden Finanzierungslücken machen deutlich: Die Bekämpfung von Malaria erfordert stärkere Zusammenarbeit, nachhaltige Investitionen und erneutes globales Engagement.
Fast dreißig Jahre nach meinem Abschluss an meiner Alma Mater, der Universität Heidelberg in Deutschland, blicke ich auf einen Lebensweg zurück, bei dem sich nun ein Kreis schließt. Als Medizinstudent in Deutschland war mein Ziel stets klar: Ich wollte in meine Heimat Nigeria zurückkehren und zur Stärkung des Gesundheitssystems beitragen.
Genau das tat ich 1999, nachdem ich meine medizinische Ausbildung abgeschlossen hatte. Doch nichts hätte mich auf die Realität vorbereiten können, die mir dort begegnete. Was damals begann, bleibt heute Verpflichtung. In meinen ersten Berufsjahren machten Malariafälle 80 Prozent der ambulanten Fälle aus. Ich sah Familien, die gezwungen waren, sich zwischen Essen auf dem Tisch und der medizinischen Versorgung ihrer Kinder zu entscheiden. Ich behandelte Kinder, die noch am Vortag in der Schule waren und mit Freund*innen Fußball gespielt hatten, nur um dann Fieber zu bekommen und innerhalb von 36 bis 48 Stunden zu versterben. So schnell kann Malaria töten.
Diese Realität hat mich nicht losgelassen und besteht tragischerweise bis heute in vielen Teilen der Welt fort. Sie ist meine treibende Kraft für die Leitung der RBM- Partnership to End Malaria – einer globalen Partnerschaft.
Trotz erzielter Fortschritte fordert Malaria nach wie vor jährlich über 600.000 Todesopfer und führt zu mehr als 283 Millionen Erkrankungen. Hinter diesen Zahlen stehen Familien, Gemeinschaften und Gesundheitssysteme, die unter ständigem Druck stehen - insbesondere in Afrika, wo die überwiegende Mehrheit der Fälle und Todesfälle auftritt.
Unter dem Schirm von Malaria
Jede*r Ärzt*in in einem Land, in dem Malaria endemisch ist, kennt diese Belastung nur zu gut. Malaria ist allgegenwärtig, immer eine Möglichkeit. Ihre Symptome ähneln denen vieler anderer Krankheiten, weshalb Wachsamkeit unerlässlich ist. Die Folgen einer Fehldiagnose sind oft tödlich, insbesondere für Kinder unter fünf Jahren.
Dieser jahrzehntelange Druck hat die Länder zu Innovationen veranlasst. Systeme zur Malariabekämpfung wie Surveillance, Datenerhebung, Vektorkontrolle, widerstandsfähige Gesundheitssysteme und die Einbindung der Bevölkerung haben sich zu einem weitaus umfassenderen Konzept entwickelt. Sie bilden heute das Rückgrat dessen, was wir zunehmend als „One-Health“-Ansatz bezeichnen, der die Gesundheit des Menschen, der Umwelt und indirekt auch von Tieren miteinander verknüpft.
So liefern beispielsweise Surveillance-Systeme, die ursprünglich für Malaria entwickelt wurden, heute wichtige Daten nicht nur zur Verfolgung von Krankheitsverläufen, sondern auch zu Zusammenhängen zwischen Klimamustern und gesundheitlichen Auswirkungen. Plattformen wie das Global Malaria Dashboard der RBM Partnership stützen sich auf jahrzehntelange, von den Ländern getragene Investitionen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, Lücken zu identifizieren und die Rechenschaftspflicht zu stärken. In vielen Regionen sind diese Systeme in die Klima- und Wetterüberwachungssystemen verknüpft, sodass sich Gemeinschaften nicht nur auf Malariaausbrüche, sondern auch auf Überschwemmungen, extreme Hitze und andere Krisen vorbereiten können.
Im Laufe der Zeit hat sich die „unter dem Malaria-Dach“ aufgebaute Infrastruktur zu einem leistungsstarken, integrierten Ökosystem entwickelt. Einem, das eine umfassendere Gesundheitsresilienz unterstützt.
„Now we can. Now we must.“
Und genau hier wird das Motto des diesjährigen Welt-Malaria-Tags „Now we can. Now we must.“ (zu Deutsch: „Jetzt können wir. Jetzt müssen wir.“) zu einer zutiefst persönlichen Angelegenheit.
„Now we can“, weil wir wissen, was funktioniert. Wir verfügen über die Mittel, das Wissen und die Erfahrung. Wir haben gesehen, wie Länder wie Paraguay, Argentinien, Belize, Ägypten, Kap Verde, die Malediven, Sri Lanka, Timor-Leste und andere Malaria ausgerottet haben. Fortschritt ist möglich, und er findet statt.
„Now we must“, denn die Kosten der Untätigkeit sind inakzeptabel. Im 21. Jahrhundert sollte kein Kind an einer vermeidbaren und behandelbaren Krankheit sterben. Keine Familie sollte sich zwischen Überleben und Pflege entscheiden müssen. Fragmentierte Maßnahmen sind keine Option mehr. Wir müssen entschlossen, geschlossen und zielgerichtet handeln.
Für die Bekämpfung von Malaria müssen wir weiter denken als in isolierten Ansätzen. Malaria steht an der Schnittstelle von Gesundheit, Klima, Geschlechterfragen, Landwirtschaft und Entwicklung. Steigende Temperaturen und Extremwetterereignisse erweitern die Lebensräume von Mücken. Überschwemmungen schaffen Brutstätten. Schwache Ökosysteme begünstigen die Übertragung von Krankheiten.
Der „One Health“-Ansatz ist deshalb nicht nur optional. Er ist unverzichtbar. Das bedeutet, die gegenseitige Abhängigkeit der Gesundheit von Mensch, Tier und unserem Planeten anzuerkennen. Es bedeutet auch, in den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft und Finanzierung sektorübergreifend zu arbeiten und Communities als aktive Partner und nicht als passive Empfänger einzubeziehen.
Sich den finanziellen Realitäten stellen
Wir haben bereits gesehen, wie Maßnahmen gegen Malaria den Weg für integrierte Ansätze ebnen können. In vielen Ländern wird die saisonale Malaria-Chemoprävention zusammen mit Ernährungsscreenings und Frühwarnmeldungen zum Klima durchgeführt. Mit Insektiziden behandelte Moskitonetze werden im Rahmen von Impfprogrammen verteilt. Schwangere Frauen erhalten im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge eine intermittierende präventive Behandlung. Malaria ist ein Wegbereiter für integrierte Maßnahmen, und der aktive Einbezug von Gemeinschaften bleibt von zentraler Bedeutung, denn ohne auf lokale Gegebenheiten abgestimmtes Vorgehen werden selbst die besten Instrumente scheitern.
Gleichzeitig müssen wir uns den finanziellen Realitäten stellen. Während die Länder, in denen Malaria endemisch ist, ihre Beiträge erhöhen, bleibt die weltweite Finanzierung weit hinter dem zurück, was benötigt wird. Wir wissen aber, dass es bei Investitionen in die Bekämpfung von Malaria nicht nur um eine einzige Krankheit geht. Es geht darum, Gesundheitssysteme zu stärken, Entwicklung zu ermöglichen und einen gesünderen, widerstandsfähigeren Planeten zu schaffen.
Fast dreißig Jahre nach meiner Studienzeit in Heidelberg ist die Aufgabe dieselbe geblieben - doch steht heute mehr denn je auf dem Spiel.
Die Ausrottung von Malaria ist nicht nur eine technische Herausforderung. Sie ist eine moralische Verpflichtung.
Sie ist auch ein Test dafür, wie effektiv die globale Gesundheitsarchitektur zusammenwirken kann – über Ländergrenzen hinweg, im Hinblick auf gemeinsame Prioritäten und auf der Grundlage dessen, was nachweislich funktioniert. Initiativen wie der „Big Push“ der RBM-Partnerschaft tragen dazu bei, dieses Tempo vorzugeben: Sie helfen dabei, Partner aufeinander abzustimmen, verringern Fragmentierung und stellen sicher, dass die Bemühungen länderorientiert, koordiniert und wirkungsorientiert sind.
Doch das reicht nicht aus. Wir brauchen mehr sektorübergreifende Zusammenarbeit. Mehr Innovation bei der Umsetzung und Finanzierung von Maßnahmen. Und eine nachhaltige, verlässliche Finanzierung, die dem Ausmaß der Herausforderung gerecht wird.
Wenn wir den Schritt von der Möglichkeit zum Fortschritt und vom Fortschritt zur Ausrottung schaffen wollen, müssen wir gemeinsam, entschlossen und auf neue Weise handeln.
Mein Weg begann in Heidelberg – die Verantwortung bleibt global.
„Now we can. Now we must.“
Über den Autor
Dr. Michael Adekunle Charles ist Chief Executive Officer der RBM Partnership to End Malaria, ein Zusammenschluss von über 500 Partnern, die koordinierte Maßnahmen zur Bekämpfung von Malaria voranzutreiben. Mit seiner Führungsrolle setzt er sich dafür ein, Malaria ganz oben auf die globale Gesundheits- und Entwicklungsagenda zu setzen und Maßnahmen zu verfolgen, die die Krankheit ganzheitlich angehen und ihre Wechselwirkungen mit anderen Faktoren wie Klima, Geschlecht, Armut und Ungleichheit berücksichtigen.
Als Mediziner und Experte für öffentliche Gesundheit verfügt Dr. Charles über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in Führungsrollen und Diplomatie im Bereich der globalen Gesundheit. Hier hat er Partnerschaften gestaltet, auf Politiken eingewirkt und Fortschritte in einem komplexen Umfeld mit vielen Interessengruppen skaliert.
Wir haben Dr. Michael Adekunle Charles, Geschäftsführer der RBM Partnership to End Malaria, eingeladen, seine Einschätzungen zur Aufrechterhaltung des Kampfes gegen Malaria in einer sich wandelnden globalen Gesundheitslandschaft zu teilen, während die Welt am 25. April den Welt-Malaria-Tag begeht. Die geäußerten Ansichten sind seine eigenen und spiegeln nicht notwendigerweise die Positionen des Global Health Hub Germany wider.