Kommen Sie zu Wort! Halbzeitüberprüfung der deutschen Strategie zur globalen Gesundheit

21. März 2024 I  News from the Hub

Befragung nichtstaatlicher Akteure

Die globale Gesundheit steht vor zahlreichen Herausforderungen, bei denen Deutschland nur einer von vielen Akteuren in einer fragmentierten globalen Gesundheitsarchitektur ist. Das Land wird jedoch weder alle Finanzierungslücken schließen noch alle globalen Gesundheitsprobleme lösen können. Wo kann Deutschland also besonders wirksam seine Ressourcen und sein Engagement einsetzen?

Im Rahmen des Review-Prozesses der Strategie der Bundesregierung zur globalen Gesundheit erhalten nichtstaatliche Akteure bis zum 30. April 2024 die Gelegenheit, dazu ihre Stimme einzubringen:

  • Welche zentralen Herausforderungen in den thematischen Prioritäten der Strategie müssen dringend von der Bundesregierung angegangen werden?
  • Welche Schlüsselbereiche sehen Sie, in denen Deutschland aufgrund seiner besonderen Expertise, Fähigkeiten und Kapazitäten als starker Partner komparative Vorteile hat?
  • Welche Chancen für neue Ansätze und Partnerschaften sehen Sie, um kreative Lösungen für globale Herausforderungen zu finden?

Warum ein Review-Prozess?

Im Jahr 2020 veröffentlichte die Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für Gesundheit ihre Strategie zur globalen Gesundheit. Ziel ist es, das deutsche Engagement im Bereich der globalen Gesundheit nachhaltig und wirksam zu gestalten.

Seit der Verabschiedung der Strategie hat sich die globale Gesundheitslandschaft verändert: die COVID-19-Pandemie, Kriege, die sich verschärfende Klimakrise. Dies erfordert ein Überdenken der Strategie, um die von ihr gesetzten Ziele bis 2030 zu erreichen. Diese lauten:

  1. Gesundheit fördern, Krankheiten verhindern und adäquat begegnen
  2. Umwelt, Klimawandel und Gesundheit ganzheitlich angehen
  3. Gesundheitssysteme stärken
  4. Gesundheit schützen – grenzüberschreitenden Gesundheitsgefahren begegnen
  5. Forschung und Innovation für globale Gesundheit vorantreiben

Eine verstärkte internationale Zusammenarbeit, die Stärkung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Ausbau von regionalen Partnerschaften und der Austausch mit nichtstaatlichen Akteuren stehen dabei im Mittelpunkt.

Um das Engagement der Bundesregierung im Bereich der globalen Gesundheit an die aktuellen Entwicklungen anzupassen, ist zur Halbzeit der Umsetzung der deutschen globalen Gesundheitsstrategie eine Überprüfung vorgesehen. Die Miteinbeziehung der Perspektive nichtstaatlicher Akteure ist dabei für die Bundesregierung von großer Bedeutung. Der Global Health Hub Germany (GHHG) wird als zentrales akteurs- und sektorübergreifendes Netzwerk in Deutschland die Stimmen der vielfältigen Akteure bündeln und an die Bundesregierung übermitteln.

Ihre Meinung ist gefragt! Füllen Sie bitte diesen Fragebogen aus.

Ausblick

Die Bundesregierung plant, bis zum Sommer 2025 einen Fortschrittsbericht zu erstellen, der die Schwerpunkte des deutschen Engagements für globale Gesundheit vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen neu justiert. Durch die Teilnahme an der Umfrage wird Ihre Perspektive in die Erstellung des Berichts einfließen.

Bitte senden Sie den ausgefüllten Fragebogen bis spätestens Dienstag, den 30. April 2024, an info@globalhealthhub.de.  

 

Hier finden Sie weitere Informationen

Global Health Hub Germany Logo