Eine Metamorphose, um unser Ziel zu erreichen: Neue Herausforderungen in der globalen Reaktion auf AIDS überwinden, um weiteren Fortschritt zu sichern

Genau in dem Moment, in dem die Welt bereit war, bedeutende zusätzliche Fortschritte im Kampf gegen die AIDS-Pandemie zu erzielen, führten dramatische Rückgänge bei der internationalen Entwicklungs- und HIV-Finanzierung – einschließlich der Vereinigten Staaten, dem größten Geldgeber unserer Bemühungen – zunächst zu einem Stillstand und dann zu einer ernsthaften Gefährdung dieses Fortschritts.
Die Kürzungen der HIV-Finanzierung im Jahr 2025 folgten auf einen Rückgang der öffentlichen Entwicklungshilfe für HIV um fast 6 % seit ihrem Höchststand im Jahr 2013. Der Trend war anomal: Während der Anteil der öffentlichen Entwicklungshilfe, der in die öffentliche Gesundheit floss, zwischen 2010 und 2022 stabil blieb, halbierte sich der Anteil für HIV-Programme fast – von 6 % auf 3,4 %.
Quasi über Nacht wurden Anfang 2025 in vielen Ländern, die für ihre HIV-Programme auf Auslandshilfe angewiesen sind, HIV-Präventions- und Behandlungsdienste unterbrochen. Die Mittelkürzungen destabilisierten Lieferketten, führten zur Schließung von Gesundheitseinrichtungen, hinterließen Tausende von Kliniken ohne Personal, warfen Präventionsprogramme zurück, unterbrachen HIV-Testbemühungen und zwangen viele zivilgesellschaftliche Organisationen, ihre HIV-Aktivitäten zu reduzieren oder einzustellen – mit verheerenden Folgen für kritische gemeindenahe Strukturen. Angst und Unsicherheit, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben, breiteten sich rasch unter jenen Menschen aus, die auf Unterstützung durch Geber angewiesen sind – entweder um sich nicht mit HIV zu infizieren oder um mit dem Virus gesund zu leben.
Das Gemeinsame Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS (UNAIDS), bei dem ich arbeite, berichtet in Echtzeit über die Auswirkungen der Kürzungen bei der globalen Gesundheitsfinanzierung (https://www.unaids.org/en/impact-US-funding-cuts).
Ich mache diese Arbeit seit mehr als 25 Jahren. Da wir wirksame HIV-Präventions- und Behandlungsmaßnahmen entwickelt hatten, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass wir je wieder Zustände erleben würden wie vor Jahrzehnten – bevor wir wussten, wie man HIV-Infektionen und AIDS stoppen kann. Doch für Menschen in einigen Ländern fühlt es sich an wie Anfang der 1990er Jahre. Die Menschen sind verängstigt, angespannt und – verständlicherweise – wütend darüber, dass sie gefährdet sind, obwohl es die Mittel gibt, um sie zu schützen. Der Gedanke an steigende HIV-Infektionszahlen, an Babys, die mit dem Virus geboren werden, und an die wachsende Zahl AIDS-bedingter Todesfälle ist erschütternd – zumal all dies vermeidbar wäre.
Nicht nur gerät der Fortschritt bei der globalen AIDS-Bekämpfung ins Stocken oder fällt zurück – auch das Versprechen neuer Präventionsoptionen hat sich bislang nicht erfüllt. So wurde beispielsweise kürzlich eine neue, injizierbare, lang wirkende Form der HIV-Prävention – Lenacapavir (LEN) – von der WHO für den Einsatz als Prä-Expositionsprophylaxe zugelassen. Wenn wir die Mittel hätten, LEN dem HIV-Präventionsinstrumentarium hinzuzufügen – vorausgesetzt, es wäre erschwinglich – könnten wir die Zahl der Neuinfektionen dramatisch senken und den Fortschritt in Richtung des vorletzten UN-Ziels beschleunigen: AIDS bis 2030 als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit zu beenden.
Internationale Hilfe macht 80 % der Präventionsprogramme in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen aus. Modellierungen von UNAIDS zeigen, dass es bei ausbleibendem Ausgleich der verlorenen Mittel infolge der jüngsten Kürzungen bis 2029 zu weiteren 6 Millionen HIV-Infektionen und zusätzlichen 4 Millionen AIDS-bedingten Todesfällen kommen könnte.
Die positive Wirkung angemessener Investitionen wäre bemerkenswert. Die HIV-Bekämpfung hat bereits 26,9 Millionen Leben gerettet. Wenn wir unseren Ansatz revolutionieren, könnten wir AIDS beenden –viele weitere Leben retten und Ressourcen schonen. UNAIDS schätzt, dass die jährlichen Kosten der HIV-Bekämpfung um rund 7 Milliarden US-Dollar sinken könnten, wenn die Welt neue Technologien, Effizienzgewinne und neue Ansätze annimmt. Vorläufige Schätzungen von UNAIDS zeigen, dass zur Erreichung der globalen Ziele im Jahr 2030 jährlich 21,9 Milliarden US-Dollar in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen erforderlich sein werden – ein Rückgang gegenüber den zuvor geschätzten 29,3 Milliarden US-Dollar. Diese neuen Schätzungen liegen niedriger als die 2021 veröffentlichten, da in der HIV-Reaktion bedeutende Effizienzgewinne erzielt wurden. Beispielsweise gab es erhebliche Preisnachlässe bei antiretroviralen Medikamenten sowie bei Produkten für die Opioid-Substitutionstherapie. Darüber hinaus spiegeln die neuen Schätzungen eine effizientere und zielgerichtetere Leistungserbringung sowie einen starken Fokus auf priorisierte Ansätze basierend auf HIV-Risiken wider.
Es herrscht inzwischen breite Einigkeit darüber, dass eine Überabhängigkeit von wenigen Gebern – insbesondere von der US-Regierung – besteht. Viele Länder haben den Wunsch, sich aus dieser Abhängigkeit zu befreien. Doch durch eine Kombination aus Schuldenkrisen, langsamem Wirtschaftswachstum und schlecht funktionierenden Steuersystemen – insbesondere in Subsahara-Afrika – waren viele Länder bislang nicht in der Lage, ihre HIV-Reaktionen selbst zu finanzieren, und können die gekürzten Mittel nicht sofort ausgleichen. Es besteht ein dringender Bedarf an diversifizierten und nachhaltigen Finanzierungsmechanismen für HIV und andere gesundheitspolitische Prioritäten – sowohl durch nationale Maßnahmen als auch durch internationale Schuldenerleichterungen.
Viele Länder haben begonnen, ihre HIV-Programme auf nachhaltigere Modelle umzustellen, indem sie die inländische Finanzierung erhöht haben. Auch wenn die Mobilisierung nationaler Ressourcen für HIV seit Beginn der COVID-19-Pandemie unter Druck steht, haben mehr als die Hälfte der berichtenden Länder in den letzten fünf Jahren ihre nationalen HIV-Ausgaben erhöht. Im Jahr 2024 machten nationale HIV-Ressourcen 52 % der insgesamt für HIV-Programme in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verfügbaren Mittel aus.
Einige Länder ergreifen zusätzliche Maßnahmen, um ihre Bevölkerung angesichts der Kürzungen zu unterstützen. Die Regierung von Botswana – einem Land, zu dem ich eine tiefe persönliche Verbindung habe – hat die Fortführung der meisten HIV-Dienste für alle Bedürftigen zugesagt. Südafrika hat sogar noch höhere nationale Investitionen angekündigt. 25 der 60 Länder, die dem Global AIDS Monitoring prognostizierte Budgettrends für 2026 gemeldet haben, gaben an, dass sie ihre nationalen öffentlichen HIV-Budgets erhöhen wollen (https://www.unaids.org/en/resources/documents/2025/2025-global-aids-update).
Die Zukunft der HIV-Bekämpfung ist national getragen und gesteuert, nachhaltig, inklusiv und sektorübergreifend. Deshalb arbeitet UNAIDS mit internationalen Partnern, Ländern und Gemeinschaften zusammen, um eine nachhaltige Reaktion auf AIDS zu schaffen.
Dieser Wandel kann nicht über Nacht geschehen. Globale Solidarität und ein erneuertes Engagement der Geber sind unerlässlich, während die Länder nachhaltige Strategien zur Eigenfinanzierung entwickeln und umsetzen. Kritische Arbeit ist nötig, um sicherzustellen, dass der Schutz der Menschenrechte und die Führungsrolle der Zivilgesellschaft im Zentrum nationaler HIV-Reaktionen bleiben – im Idealfall durch nationale Regierungen finanziert.
Der Konsens hinter dem alten Finanzierungsmodell für die HIV-Bekämpfung mag zu Ende gehen, doch die internationale Gemeinschaft schlägt einen neuen Weg ein. Auf der vierten Internationalen Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung in Sevilla, Spanien, unterstützten die Staaten Forderungen nach Schuldenerleichterungen, internationaler Steuerkooperation und einer Reform internationaler Finanzinstitutionen – erste Schritte hin zu einer neuen wirtschaftlichen Ordnung, die Ländern den nötigen finanziellen Spielraum verschaffen kann, um in die globale HIV-Bekämpfung zu investieren.
In einem Moment, in dem wir weniger haben, gibt es mehr denn je zu tun. Dies erfordert eine Metamorphose – neue Wege zu finden, lebensrettende HIV-Dienste bereitzustellen, um unser gemeinsames Ziel in der HIV-Bekämpfung zu erreichen: ein Ziel, dem alle UN-Mitgliedstaaten – auch jene, die ihre HIV-Finanzierung gekürzt haben – zugestimmt haben.
UNAIDS ist allen seinen Geldgebern, die auch die Bemühungen zur weltweiten Beendigung von AIDS unterstützen, zutiefst dankbar. Deutschland war in dieser Hinsicht lange ein führendes Land, und seine Beiträge haben Millionen Menschen im Angesicht von AIDS das Leben gerettet.
Pandemien sind nicht verhandelbar. Wenn man sie ignoriert, verschwinden sie nicht von selbst.
Die AIDS-Reaktion mag sich in einer Krise befinden, doch wir haben die Macht zur Veränderung – und können die Kontrolle über diese Pandemie noch erreichen. Gemeinschaften, Regierungen und die Vereinten Nationen stellen sich gemeinsam dieser Herausforderung.
Wir haben Christine Stegling (stellvertretende Exekutivdirektorin, UNAIDS) eingeladen, ihre persönlichen Reflektionen zu aktuellen Herausforderungen und Fortschritten im Kampf gegen HIV/Aids mit uns zu teilen. Die geäußerten Ansichten sind ihre eigenen und spiegeln nicht notwendigerweise die Position des Global Health Hub Germany wider.