MHH

Aus SARS-CoV-2 lernen, globale Gesundheit in der Ausbildung stärken: Online Survey an der Medizinischen Hochschule Hannover im April 2020

Wir freuen uns eine Befragung der Medizinischen Hochschule Hannover zu COVID-19 teilen zu können:

Aus SARS-CoV-2 lernen,
globale Gesundheit in der Ausbildung stärken
Online Survey an der Medizinischen Hochschule Hannover im April 2020

Die Covid-19 Pandemie hat globale Gesundheit auf die Tagesordnung gesetzt und demonstriert gegenwärtig den Einfluss auf alle Lebensbereiche. Die zunehmend engere Verbindung von ‚lokalen‘ und ‚globalen‘ Einflüssen auf Gesundheit und Gesundheitsversorgung ist jedoch schon länger zu beobachten. Hierdurch stellen sich neue Anforderungen an die Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten und somit auch an die Ausbildung und Curriculumsentwicklung für die medizinische Ausbildung.

An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wurde deshalb im April 2020, unmittelbar vor Semesterbeginn, eine online Befragung zum Thema ‚Aus SARS-CoV-2 lernen, globale Gesundheit in der Ausbildung stärken‘ mit Studierenden der Humanmedizin durchgeführt, unterstützt durch das Studiendekanat und den AStA der MHH.

Ziele waren eine Bedarfsanalyse der Lehrangebote zum Thema ‚globale Gesundheit‘ sowie ergänzend Informationen zur Wahrnehmung der Covid-19 Pandemie und der Auswirkungen auf das Studium. Die Befragung ist Teil des Projektes ‚Global Health in der Lehre stärken‘, das sich die Weitentwicklung des Curriculums sowie die Unterstützung von Lehrenden und den Aufbau
eines Netzwerkes zum Ziel gesetzt hat.
Der Fragebogen wurde vom Global Health Team entwickelt und steht 'open access' zur Verfügung, unter Hinweis und Angabe der Urheberschaft.

Die Idee ist, dass Kolleg*innen von anderen Hochschulen überlegen können, ob ein Survey auch bei ihnen Sinn macht. Die Vorlage könnte dann mit geringfügen Anpassungen an ihre jeweilige Hochschule verwendet werden.

Weitere Informationen und die Befragung finden Sie hier.

Kommentare:

Um Kommentare hinzufügen und lesen zu können, bitte registrieren oder anmelden